Presse

27. Mai 2011

Hohl ma Wurst!

Wie angekündigt: Käse-Igel gegen Mett-Igel, heute beim Buffet zum Hochschul-Richtfest in Kleve.

Wie angekündigt kam es heute beim Richtfest auf der Baustelle der Hochschule Rhein-Waal zum Kampf Käse-Igel gegen Mett-Igel. Und das sogar im Doppelpack! Denn es gab zwei Räume fürs Buffet und ergo auch zwei deckungsgleiche Buffets. Fast deckungsgleich wohlgemerkt, denn der Käse-Igel im rechten Raum war mit grünen, der im linken Raum mit roten Trauben garniert (Eine Kombination, die NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze -SPD- sicher freute).

Die Metzgerei Jaron hatte ein wirklich opulentes Buffet aufgebaut, das auch richtig appetitlich aussah. Evelyn Jaron hatte sogar Schildchen gebastelt, die sie neben die einzelnen Platten, Teller und Chafings (das sind diese großen Edelstahldinger) gestellt hatte, auf denen die jeweiligen Speisen standen, gestaltet mit dem Logo der Hochschule. Ich mag es, wenn sich Gastronomen Gedanken machen und ein Buffet nicht einfach lieblos zusammenschustern. Also Evelyn Jaron hat das mit ihrem Team auf alle Fälle prima gemacht. Es sah alles sehr lecker aus und es standen sogar Kerzen auf dem Buffet. Mir gefiel es. Da bekommt man doch Appetit: Das Buffet sah toll aus - es standen sogar Kerzen (im Hintergrund) auf den Tischen.

Aber zurück zum Kampf der Igel. Als nach Reden von Landrat Spreen, Bürgermeister Theo Brauer, Ministerin Svenja Schulze, Hochschul-Präsidentin Prof. Dr. Klotz und Musik von Kreismusikschüler endlich das Buffet eröffnet wurde, hatte ich mich strategisch günstig hinter dem Buffettisch im linken Raum postiert. Wie nicht anders zu erwarten, zogen die Menschen am Käse-Igel vorbei und luden sich die Teller lieber mit Bratkartoffeln, Schnitzeln in Pilz-Rahmsaße, Matjes und Wraps voll. Aber auch der Mett-Igel blieb unberührt.

Die Spannung war kaum noch zu ertragen.

Und dann die Sensation – direkt hinter einander machten sich doch glatt drei Herren über den Käse-Igel her. Und der Mett-Igel blieb dagegen jungfräulich. Ich wollte das natürlich sofort fotografieren, aber da tauchte der Kreisverwaltungs-Pressesprecher Eduard Großkämper auf und hieß mich das nicht zu tun. Er beförderte mich sanft von der strategisch guten Seite des Buffets aus ans Ende der ewig langen Schlange der Wartenden. Er meinte, dass man Menschen am Buffet in ihrer Privatsphäre stören würde, wenn man sie da fotografiert. Und ich finde, da hat er auch ganz Recht. Also wehrte ich mich nicht weiter.

Aber schade ist es doch, dass ich nun nicht mehr berichten kann wie der Kampf der Igel denn nun ausgegangen ist. (Und ich kann auch nicht sagen, was sich der Grüne Ex-Landratskandidat Willibald Kunisch denn auf den Teller geladen hat, der auch da war. Es gab auf alle Fälle auch rein vegetarischen Nudelauflauf!)

Verraten kann ich aber, dass CDU-Kreistagsmitglied Peter Hohl (Foto) schon vorher, nämlich irgendwann während der vielen Reden, aber mindestens 15 Minuten vor Eröffnung des Buffets, plötzlich von seinem Sitzplatz aufstand, zum Buffet stiefelte und sich schwuppdiwupp zwei lange, leckere Würstchen „zockte“. CDU-Kreistagsmitglied Peter Hohl war der Erste, der sich am Buffet bediente. Und das, obwohl es noch gar nicht eröffnet war.

Man muss ihm aber zu Gute halten, dass er die „Beute“ mit den Bürgermeistern teilte, die mit ihm am Tisch saßen und die ganz glücklich schienen, einen so kaltschnäuzigen Parteifreund zu haben.  "Du machst des Volkes viel; du machst groß seine Freude. Vor dir wird man sich freuen, wie man sich freut in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute austeilt." (Jesaja 9, 2)

Olaf Plotke, 27. Mai 2011